Cybersecurity @ SMA

SMA Incident Response Prozesse

Die adäquate Reaktion auf Schwachstellenmeldungen und Vorfälle erfordert definierte und gelebte Prozesse und eine Vielzahl von Maßnahmen.

SMA hat folgende Prozesse implementiert:

  • Gesonderte, aber gemeinsam abgestimmte Prozesse:

    • CSIR (Computer Security Incident Response) gemäß ISO 27001 und

    • PSIR (Product Security Incident Response) gemäß dem Secure Product Development Life Cycle (SDLC) von SMA basierend auf der IEC 62443-4-1

  • Beide Prozesse enthalten detaillierte Flussdiagramme und Maßnahmen für alle Prozessschritte

  • Die Koordination und Steuerung erfolgt über ein Ticketsystem

  • Arbeitstägliche Abstimmungsmeetings für neue Schwachstellen und Vorfälle

  • Monatliche Meetings zum Status der Prozessimplementierung und zur Kontrolle der Prozess-KPIs

  • Product Vulnerabilities and Incidents: Bereitstellung von Reportings und Advisories über CERT@VDE (certvde.com)

    • bei gemeldeten Schwachstellen nach Verfügbarkeit eines Software-Updates oder anderer Entschärfungsmaßnahmen sowie

    • bei Vorfällen, die auf aktiv ausgenutzten Schwachstellen in SMA Produkten und digitalen Services beruhen, innerhalb von 72 Stunden

Zu den von SMA umgesetzten Maßnahmen gehören unter anderem:

  • Etablierung von IT- und Cyber-Security-Expertenteams (Enterprise IT-Security, Product Cyber Security, Data Protection, IT-Department, Vertreter des SMA SOC)

  • Einrichtung eines 24/7 Security Operation Center (SOC)

  • Benennung eines zentralen Ansprechpartners für alle Schwachstellen- und Störungsmeldungen

  • Bereitstellung eines funktionsfähigen Postfachs für alle Schwachstellen- und Störungsmeldungen (information-security@sma.de)

  • Website mit Informationen zum Responsible Disclosure Prozess, Kontaktmöglichkeit für Melder von Schwachstellen und Vorfällen sowie Auflistung von Sicherheitsberichten und -hinweisen (www.sma.de/cybersicherheit)

  • Mitgliedschaft im CERT@VDE (certvde.com), eine Industrie-Organisation, die die Mitglieder im Incident Response Prozess unterstützt, unter anderem indem sie die Kommunikation mit Meldern übernimmt sowie Advisories erstellt und CVEs beantragt


Status: 2024