Zehn Jahre Projekte rund um erneuerbare Energie: Die SMA Altenso GmbH feiert Jubiläum

Zehn Jahre Projekte rund um erneuerbare Energie: Die SMA Altenso GmbH feiert Jubiläum

Seit einem Jahrzehnt realisiert die SMA Altenso GmbH (Altenso) weltweit wegweisende Projekte als Beitrag zur Energiewende. Innovative Solar-Hybridsysteme, netzunabhängige und netzgekoppelte Batteriespeichersysteme sowie Wasserstoffanwendungen fördern die flexible Nutzung erneuerbarer Energien und unterstützen die Reduzierung fossiler Energiequellen. Die 100prozentige Tochter der SMA Solar Technology AG (SMA) ist vor allem in den letzten fünf Jahren stark gewachsen und hat sich zu einem international führenden Systemintegrator entwickelt. Mit einem zunehmenden Fokus auf Projektentwicklung schafft Altenso die Voraussetzungen für weiteres Wachstum.

„Ich bin sehr stolz auf den bisherigen Weg von Altenso”, sagt Jürgen Reinert, SMA Vorstandsvorsitzender. “In den vergangenen zehn Jahren hat das internationale Team wegweisende Projekte rund um den Globus erfolgreich realisiert. Mit ihren innovativen Lösungen trägt Altenso zum profitablen Wachstum von SMA bei und treibt den Wandel vom Produkthersteller zum Lösungsanbieter voran. Ich wünsche dem Team weiter viel Erfolg auf diesem Weg.“

100 Mitarbeitende aus 20 Nationen

„Wir haben gemeinsam viel erreicht”, ergänzen Burkhard Söhngen und Enrique Garralaga Rojas, beide seit 2018 Geschäftsführer von Altenso. “In den letzten Jahren, konnten wir Altenso zu einem international führenden Systemintegratoren für Batteriespeichersysteme, Wasserstoffanwendungen und Solar-Hybridsysteme entwickeln. Unsere Belegschaft ist auf fast 100 Mitarbeitende aus über 20 Nationen angewachsen, wobei es uns gelungen ist, unseren einzigartigen Teamspirit beizubehalten. Wir sind sehr stolz auf alle Kolleg*innen, die mit Innovationskraft, Flexibilität und großartiger Motivation zum Erfolg von Altenso beitragen.”

Seit ihrer Gründung im Sommer 2014 hat die Tochtergesellschaft der SMA als internationaler Lösungsanbieter für komplexe Solar-Hybrid-, netzunabhängige und netzgekoppelte Batteriespeichersysteme (BESS) und Wasserstoffanwendungen (P2G) bedeutende Meilensteine erreicht. Insgesamt wurden bislang BESS-Projekte mit einer Leistung von rund 1,5 Gigawatt und P2G-Projekte mit einer Leistung von rund 1 Gigawatt umgesetzt.

Altenso-Lösung versorgt Karibikinsel zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien

Zu den Erfolgsprojekten gehört zum Beispiel das solar- und batteriebasierte Energiesystem für die Karibikinsel St. Eustatius. Das System mit SMA Solar- und Batterie-Wechselrichtern verfügt über innovative Funktionen wie Grid Forming und Schwarzstart-Fähigkeit und ermöglicht der Insel tagsüber eine Stromversorgung, die zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien besteht. Zu weiteren Erfolgen zählt die Wasserstoffanwendung mit einer Elektrolyseurkapazität von 20 Megawatt (MW) in Puertollano, Spanien, die eine Düngemittelfabrik versorgt. Die Anlage, die jährlich bis zu 3.000 Tonnen grünen Wasserstoff produziert, ging 2022 in Betrieb und wird von einem 100-MW-Solarpark versorgt.

Gute Aussichten: Leuchtturmprojekt in Namibia und Batteriespeicher für Deutschland

Im kommenden Jahr steht mit einem Projekt in Namibia im Bereich Solar-basierter Wasserstoffproduktion mit zusätzlichem Batteriespeicher ein einzigartiges Projekt an. Die Altenso wird dabei nicht nur die Systemintegration für das BESS bereitstellen, sondern auch das Gleichrichtersystem für die Wasserstoffproduktion installieren. Für dieses Projekt wurde eine völlig neue Logik des Energiemanagementsystems (EMS) entwickelt. Darüber hinaus wird Altenso mehrere selbst entwickelte BESS-Projekte in Deutschland schlüsselfertig realisieren und die internationale Projektentwicklung mit ausgewählten Kooperationspartnern deutlich ausweiten.

Weitere spannende Projekt von SMA Altenso gibt es im Blogbeitrag.


Über SMA
Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen runden das Angebot ab. Die innerhalb der letzten 20 Jahre weltweit installierten SMA Solar-Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von rund 132 GW tragen jährlich zur Vermeidung von über 70 Mio. Tonnen CO2-Ausstoß bei. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.600 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im SDAX sowie im TecDAX gelistet.


Über SMA Altenso
Die SMA Altenso GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der SMA Solar Technology AG und verfolgt als junges, diverses und dynamisches Unternehmen das Ziel, innovative Projekte weltweit als Beitrag zur Energiewende umzusetzen. Als internationaler Systemintegrator bietet Altenso ganzheitliche Lösungen mit Fokus auf der Integration von komplexen Energiesystemen. Dazu gehören neben Batteriegroßspeichern auch Wasserstoffanwendungen sowie Insel- und Hybridlösungen zur netzunabhängigen oder netzgekoppelten Energieversorgung.


SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Germany

Kontakt Presse:
Dagmar Buth-Parvaresh
Tel. +49 561 9522-421414
Presse@SMA.de


Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.